Reading PDF free Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler PDF, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler Epub, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler Ebook, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler Rar, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler Zip, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler Read Online, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler Google Drive, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler Online Read
Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 Martin Bühler
You which can load this ebook, i make downloads as a pdf, kindle dx, word, txt, ppt, rar and zip. There are many books in the world that can improve our knowledge. One of them is the book entitled Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler. This book lends the reader new erudition and experience. This online book is made in simple word. It models the reader is easy to know the meaning of the contentof this book. There are so many people have been read this book. Every word in this online book is packed in easy word to make the readers are easy to read this book. The content of this book are easy to be understood. So, reading thisbook entitled Free Download Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 3 by Martin Bühler does not need mush time. You probably will drink viewing this book while spent your free time. Theexpression in this word causes the person suspect to scan and read this book again and afresh.
Im dritten und letzten Band der Schattenlicht-Trilogie von Matthias Bühler ist der Krieg vorbei, doch das Leben wird für die Menschen nicht unbedingt leichter. Der Hunger treibt die Stadtbewohner zu den Bauern aufs Land, da braucht es schon Charakter um sich nicht an der Not anderer zu bereichern. Und die Flüchtlinge, die oft nicht viel mehr als ihre Haut retten konnten, müssen auch untergebracht und versorgt werden. Die Besatzungsmacht ist dabei oft keine große Hilfe. Sie entnazifizieren nach einem sehr ungleichmäßigen Raster, das viele kleine Fische erfasst, so manchen dicken aber entkommen lässt. Kein Wunder, dass viele Altnazis an den Schaltstellen der Gesellschaft bleiben, wohin sie die Nazi-Diktatur gespült hat. Für Matthias Bühler verlangt diese Zeit einen Spagat zwischen der Landwirtschaft seiner Familie und dem Chemiestudium in München. Er bringt es nicht übers Herz, seine Eltern, die immer noch auf die Rückkehr des vermissten Hoferben hoffen, mit der Landwirtschaft hängen zu lassen, auch wenn er dafür bei seiner dominierenden Mutter weder Unterstützung noch Dank erntet. Doch seine unerschrockene Art, vor niemandem Angst zu haben, auf Menschen zuzugehen und Rückschläge wegzustecken, hilft ihm gut durch diese Zeit. Zumal er sein Fachwissen als Chemiker geschickt in seine Schwarzbrennerei einbringt und die hohe Qualität seines Schnapses das Geschäft sprudeln lässt. Eine gute Grundlage für Bühlers neue Handelsfirma, für die bald zwanzig Vertreter Aufträge hereinholen. An sein privates Glück geht Matthias Bühler dagegen zu pragmatisch heran. Er heiratet seine beste Mitarbeiterin, die sich in dieser Position auf längere Sicht dann doch nicht bewährt, aber für unkündbar hält. Tatsächlich entartet die Scheidung zu einem schlimmen Krieg, den Bühler nur übersteht, weil er als Wissenschaftler an die Hamburger Universität wechselt, zusammen mit seiner neuen Liebe… ***************************************************************************************************Schattenlicht Teil 1 ist laut Leserabstimmung des größten deutschsprachigen sozialen Büchernetzwerkes LovelyBooks bester biographischer Roman im Jahr 2014***************************************************************************************************
Für Teil3 ließ ich mir etwas Zeit, denn es bedeutet ja auch das Ende der Geschichte von Mathias Bühler. Nach dem 2. Weltkrieg übernimmt Mathias gegen seinen Willen, aber er hat auch zuviel Verantwortungsbewusstsein, den Hof seiner Eltern d.h. er bewirtschaftet mit seinen Eltern den Hof in der Hoffnung der vermisste Bruder kommt aus der Gefangenschaft zurück bzw. er hat den Krieg überlebt. Neben der schweren Feldarbeit studiert Mathias weiter... ich möchte nicht zuviel verraten, aber es war ein Leben mit Hunger und harter Arbeit. Der Schwarzmarkt blühte und die Städter flüchteten aufs Land. Hunger und der Verfall trieb die Menschen um. Dann beginnt der Wiederaufbau... nicht nur ein Segen für die Menschheit.
Man erfährt als Leser so viel Geschichtliches in diesem Buch, aber natürlich viel interessanter als aus einem Geschichtsbuch. Bspw. waren es nicht die Nazis, die im Krieg an der Front stand, sondern diese behielten schön ihre Pöstchen zuhause - und nach dem Krieg ließen sie sich einen Persilschein geben, und wurden nicht selten hochgestellte Beamten. So viel Falschheit widert an - auch den Erzähler dieses Buchs, Mathias Bühler, der die Schrecken der letzten Kriegsjahre und die Zeit nach dem Krieg aus seiner Sicht erzählt. Immer wieder muss er - der eine Bruder ist im Krieg gefallen, der andere vermisst - in der Landwirtschaft seiner Eltern mithelfen und schildert dort das bäuerliche Leben. Hochinteressante Darstellung, für die ich gerne 5 Sterne vergebe (einziger Wermutstropfen für mich war, dass Mathias Bühler die sturren Ochsen gegen neue Pferde ausgetauscht hat).
Im 3. Teil wird Matthias Bühlers Lebensgeschichte vom Kriegsende bis zu dessen Tod erzählt, die einen interessanten Einblick in die Zeit des Wiederaufbaus gibt. Es war weiterhin ein Kampf ums Überleben, den er dank seines Wissens und seines gezielten Handelns gut meistern konnte. Schockierend fand ich die Kaltherzigkeit und Ablehnung, die er durch seine Mutter erfuhr. Trotzdem hielt er zu seinen Eltern und unterstützte sie unermüdlich.Die Biografie „Schattenlicht“ ist absolut lesenswert, denn der Leser erfährt sehr ausführlich und authentisch von Matthias Bühler, der die deutsche Geschichte ab dem Jahr 1920 bewusst erlebt hat.